Der Mundwerker

Der Mundwerker Dr. Bernd Seydel

Bernd Seydel, geboren 1953, wuchs die meiste Zeit in der leider doch unbedeutenden Stadt Wolfsburg auf. Nach dem Abitur studierte er Germanistik und Philosophie in Würzburg, was ihn aber nicht vom Leben abhielt. 1981 erwarb er mit einer Arbeit über den Malerdichter Otto Nebel (1892-1973) den Grad des Magisters, woraus sich noch heute eine gelegentliche Vorliebe für Oberlehrer herleitet. 1985 promovierte Seydel mit einer Abhandlung über den österreichischen Dichter Thomas Bernhard, wurde dabei aber kein Weltverbesserer.

Als lebendiges Gegengewicht zur verstummten akademischen Wissenschaft begründete Seydel 1978 die Mundwerkstadt: ein 1-Mann-und-Mund-Unternehmen, das sich all der Literatur widmet, die sich lautsprechend vortragen läßt. Besondere Vorliebe entwickelte der Mundwerker für die Dichtungen Dadas und verwandte Sinnigkeiten. Die gemeinsamen Auftritte mit Jazzern und anderen guten Musikern werden bei passender Gelegenheit fortgesetzt.

Aktionslesungen der Mundwerkstadt fanden in Deutschland von Nord bis Süd statt und im Ausland (Ungarn, Schweiz, Österreich, Italien, USA). Kleine und große Theater eignen sich für ihn ebenso wie literarische Cafés, Buchhandlungen und Jugendzentren. Für den Süddeutschen Rundfunk produziert Bernd Seydel regelmäßig Sendungen in der Reihe “Spielzeit”. Sein Lieblingsthema: Dada oder die Kunst des gehobenen Unsinns. Außerdem gab es gelegentliche Fernsehauftritte.