Kernkompetenz Sprechen

Konzentration auf die individuellen Stärken: Dieses strategische Ziel setzen sich Unternehmen, um ihre unternehmerische Entwicklung erfolgreich zu gestalten.

Meine Kernkompetenz ist Sprechen und Sprache und alles, was damit direkt zusammenhängt.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Kommunikation
  • Gesprächsführung
  • Konfliktbewältigung
  • Rhetorik
  • Präsentation und Moderation
  • Team-Bildung
  • Führung
  • Spezialthema: Leistungsbeurteilung im ERA-TV und das Beurteilungsgespräch

Gelingende Kommunikation im Unternehmen ist eine der Voraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg.

Negatives Beispiel

Durch eine als arrogant aufgefaßte Anweisung eines Vorgesetzten gegenüber einem Handwerksmeister schaltet dieser “auf stur”. Anstatt auf eine nicht zu beseitigende Problematik bei der Ausführung hinzuweisen, schweigt er. Die Folge: Eine technische Einrichtung wird halb fertiggestellt, dann geht der Handwerksmeister zum Vorgesetzten und erklärt, daß er den Anweisungen nicht mehr folgen könne.
Fazit: Hätten beide miteinander sachgerecht kommuniziert, wären Kosten in Höhe von 150.000 Euro verhindert worden. Aber Arroganz und Angst auf der einen Seite und Sturheit auf der anderen verhinderten menschlich und betriebswirtschaftlich vernünftiges Verhalten.

Kommunikationsseminare können mithelfen, daß solche Problemsituationen kollegial und kostengünstiger gelöst werden.