CommPAs

“CommPAs” ist eine Methode zur Untersuchung von Kommunikationsprozessen in Unternehmen. Der Sinn besteht darin,

  • Kommunikationszusammenhänge aufzudecken
  • ihre Wirkungsweisen zu verstehen und
  • Vorschläge für Verbesserungen zu machen.

Hintergrund von CommPAs ist die Erfahrung, dass über den rein betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Bemühungen die Abhängigkeit von den Eigenheiten der Menschen aus dem Blick gerät. Oder anders:

Die Qualität der Kommunikation zwischen Menschen ist ein betriebswirtschaftlich relevanter Faktor, der unmittelbare Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis hat.

In den letzten Jahren haben die sozialen Medien eine immer größere Bedeutung für Unternehmen und ihre Mitarbeiter bekommen. Aber die damit verbundenen Probleme und Schwierigkeiten werden immer noch unterschätzt. Soziale Medien erzeugen eine Form der Öffentlichkeit, die sich jeder Kontrolle entzieht. Unternehmen sollten das bei ihren Kommunikationsstrategien berücksichtigen.

CommPAs ist kein abgeschlossenes Lehrgebäude. Es wächst mit den Aufgaben und Aufträgen. In diesem Sinne bindet sich Forschung und Ergebnis unmittelbar zusammen. Die Folge: Ein lebendiger Prozess wie CommPAs wirkt auch in den Unternehmen belebend, die sich dieser Methode bedienen.