Kommunikation

Es gibt in den kommunikationswissenschaftlichen Arbeiten zahlreiche Definitionen, was denn nun Kommunikation sei. Solches Eingrenzen ist für uns ziemlich unerheblich. Vielmehr gehen wir von dem ganz alltäglichen Verständnis aus, dass

  • bei der Kommunikation etwas mitgeteilt werden soll,
  • was dann in irgend einer Weise verstanden wird.

Die Schwierigkeit allerdings liegt im Detail: Beide Seiten haben erst einmal keine Sicherheit darüber, ob das Mitgeteilte und das Aufgefasste identisch, ähnlich oder gänzlich verschieden sind. “Ja, ich habe dich verstanden” ist darum oft der Beginn eines gründlichen Missverständnisses.

Mein Verstehen hat Auswirkungen auf mein Denken, Fühlen und Handeln und selbstverständlich auf alle nachfolgende Kommunikation.

Kommunikative Handlungen im Unternehmen sind vielfältig. Sie beginnen bei der Geschäftsführung und den Führungskräften und schließen letztlich alle Mitarbeiter ein. Dabei ist erstaunlich, dass manchmal die unterlassene Kommunikation heftiger Veränderungen anstößt als ausgesprochene Worte.

Beziehen wir die Kommunikation mit all denen ein, die mit einem Unternehmen zu tun haben, wie Lieferanten, Kunden, Nachbarn, Interessenten, Journalisten, Anteilseigner usw., dann wird das Kommunikationsgeflecht endgültig undurchschaubar.

Mit systematischem Vorgehen kann man kommunikative Prozesse entflechten, gestalten und unterstützen, so dass sie den Unternehmenszweck fördern und erleichtern.