Führung und Kommunikation

Führung und Kommunikation

Kommunikation mit den Mitarbeitern ist eine Führungsaufgabe von erheblicher Wichtigkeit. Dabei reicht das Spektrum von der klar verständlichen Information über Anweisungen, Erklärungen, Konfliktgesprächen bis hin zur Mitarbeiterbeurteilung und auch dem schwierigsten Gespräch, der Abmahnung oder gar Entlassung. Gerade junge Führungskräfte verschanzen sich gerne hinter Sachaufgaben, anstatt offensiv und direkt Kommunikation zu suchen und vertrauensvoll zu entwickeln.
In diesem Seminar erarbeiten sich die Teilnehmer Möglichkeiten erfolgreicher Führungskommunikation, erproben sie in Rollenspielen und Übungen und stellen dabei immer wieder den Bezug zu ihrer eigenen Führungssituation und den damit verbundenen Aufgaben her.

Inhalte:

  • Kommunikationsprozesse verstehen und gestalten
  • Gespräche im Führungsalltag: vorbereiten, durchführen, Konsequenzen ziehen
  • Schwierige Gesprächssituationen
  • Übungsgespräche und Gesprächsanalysen

Dauer: 3 Tage