Strategische Kommunikation im Unternehmen

Wer soll wie mit wem wann und wo kommunizieren?

In unserer Welt der schnellen, direkten und vernetzten Kommunikation ist es klug, Kommunikation strategisch zu planen. Was heißt das?

Mit wem kommunizieren Sie eigentlich?
- unternehmensintern mit Mitarbeitern
- Mitarbeiter untereinander
- zwischen den Hierarchien
- Mitarbeiter mit Freunden usw.
- mit Kunden
- mit Lieferanten
- mit Mitbewerbern
- mit Interessierten, z.B. auf Messen
- mit Behörden und Ämtern
- mit Journalisten, Medienvertretern, Influenzern
- mit Unbekannten, z.B. in sozialen Medien

Worüber reden Sie eigentlich mit wem?
Und was passiert, wenn jemand mit Ihnen über etwas reden will, was Sie aber nicht wollen?
Wie gehen sie mit öffentlichen Beschwerden, Reklamationen und Angriffen um?
Haben Sie einen Plan für Krisenkommunikation?

Überlassen Sie Ihre Kommunikationsflüsse nicht dem Zufall.
Überlegen Sie vorher,
- was Sie mit ihren Aktionen erreichen wollen
- für wen Ihre Mitteilungen wichtig sein könnten
- wer bereit sein könnte, welche Informationen mit anderen zu teilen
- welche Gegner Sie damit auf den Plan rufen
- wer vorher informiert sein sollte
- mit wem Sie sich vorher abstimmen sollten und wollen
- wen Sie damit brüskieren und welchen Vorteil das für Sie hat
- welche Chancen sich damit für Sie ergeben könnten
- welchen gesellschaftlichen, politischen oder sozialen Preis Sie dafür bezahlen
- welche Kommunikationskosten entstehen
- wer Ihre Kommunikation missverstehen könnte oder sollte
- ob Sie damit falsche Fährten legen wollen und wenn ja, wohin
- welche Medien Sie direkt beeinflussen können, welche indirekt und welche gar nicht
- was Sie bei unvorhersehbaren Ereignissen und Reaktionen tun wollen
- welche Spielräume Sie haben und wie Sie diese nutzen möchten usw.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die wir mit Ihnen zusammen bearbeiten. Methodisch nennen wir das CamPAs. Mit unserem Know-how entwickeln wir mit Ihnen zusammen Varianten und Handlungsoptionen, die praxistauglich sind.

Kommunikation ist eine Schlüsselqualifikation, die darüber entscheidet, ob Sie Marktteilnehmer sind – und wenn ja, wie erfolgreich.

Lesen sie mehr zu meinen Kompetenzen und zum Honorar.